huma Einkaufspark Sankt Augustin

Auf der Grundfläche eines bereits bestehenden Einkaufszentrums entstand zwischen 2013 und 2017 der neue huma Einkaufspark in Sankt Augustin. Im unmittelbaren räumlichen Zusammenhang mit dem Rathaus, dem Marktplatz und dem Bürgerforum wurden die Flächen zu einer neuen urbanen Mitte entwickelt.

Die Entwässerungsplanung und Ausschreibung sowie die Bauleitung / Objektüberwachung erfolgte durch Norbert Amberg Landschaftsarchitektur.

Obwohl die Stadtentwässerung Sankt Augustins im Mischsystem entwässert, wurde die gesamte Grundstücksentwässerung im Trennsystem konzeptioniert, um eine spätere Umrüstung mit möglichst geringem baulichen Aufwand gewährleisten zu können. In das Kanalnetz integriert wurden Anlagen zur Regenwasser- Rückhaltung (dezentrale Rückhaltebecken) und zur Regenwasserreinigung.

Gänzlich von der kommunalen Entwässerung abgekoppelt wurde das auf den mit Kiesschüttung oder einer extensiven Begrünung geplanten Dachflächen anfallende Regenwasser, das über separate Entwässerungsachsen einer Untergrundverrieselung zugeleitet wird. Auch unbefahrene Wege- und Platzflächen wurden nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen.

Alle Versickerungseinrichtungen wurden in den großflächigen grünen Rahmen eingebunden.

Der erste Bauabschnitt wurde im Juli 2015, der zweite Bauabschnitt im März 2017 abgeschlossen und in Betrieb genommen.

Ort: Sankt Augustin
Bauherr: Jost Hurler Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft, München
Planung/Bau: 2012 – 2017
Größe: 35.000 m² (Außenanlagen)
Bauvolumen: 1,17 Mio. Euro (Entwässerung)
Architekten: ChapmanTaylor
Architekten und Generalplaner, Düsseldorf
  • Visualisierung des huma Einkaufsparks in Sankt Augustin, © ChapmanTaylor Architekten und Generalplaner, Düsseldorf
    Visualisierung des huma Einkaufsparks in Sankt Augustin, © ChapmanTaylor Architekten und Generalplaner, Düsseldorf